KUNSTPARTERRE


KÜNSTLER

AUSSTELLUNGEN >

TEXTE

KATALOGE

KONTAKT




10.07.2007-12.2007


Arbeiten von Lawrence Weiner




TEXTEinformation:

Lawrence Weiner (geb. 1942 in der Bronx, New York) lebt in New York, hält sich aber viel auf Flughäfen auf, da er häufig reist. Seit der ersten Präsentation seines Werks in Mill Val­ley/Kalifornien in 1960 sind seine Arbeiten in Aus­stellungen zu sehen. In München gab es 1992 eine Ausstellung des Lenbachhauses „RITES OF PASSAGE“ im Kunstforum unter der Maximilianstraße (an die seinerzeitigen Arbeiten erinnert heute eine Kupferplakette an der Fassade des Museums).

Aktuell wird auf der diesjährigen Biennale in Venedig am Italienischen Pavillon eine Installation von ihm zu sehen sein. Parallel wird am Haus der Kunst München eine größere Arbeit an der Straßenfassade installiert. Unsere Ausstellung möchte diese großen Installationen durch eine Präsentation in privatem Rahmen ergänzen.

Das Material für Lawrence Weiner´s Arbeiten ist die Sprache, die Schrift. Daraus formt er immaterielle Skulpturen, die als Objekte funktionieren. Er bemerkte einmal in einem Vortrag über das Wesen der Kunst: Es geht darum, was ein Objekt im Leben eines Menschen bewirkt.













Konzept der Ausstellung:

© KUNSTPARTERRE