KUNSTPARTERRE


KÜNSTLER

AUSSTELLUNGEN >

TEXTE

KATALOGE

KONTAKT




27.11.2009-03.2010


Zeichnungen von Andy Warhol, Andy Hope 1930, Henri Matisse





TEXTEinformation:

Andy Warhol (1928-1987) schuf unter anderem ein eindrucksvolles Werk von Zeichnungen in den Fünfziger Jahren. Er entwickelte einen unverwechselbaren Zeichenstil aus sicher gesetzten Linien, die treffend und elegant Gegenstände, Situationen und Menschen, vor allem junge Männer, charakterisieren. Später fügt er auch in die Siebdruck-Bilder diese Linien ein.

Die Zeichnungen Warhols erinnern an einen anderen großen Meister der Zeichnung, Henri Matisse (1869-1954), der vor allem in den Dreißiger Jahren großartige Zeichnungen und Grafiken, sehr oft von jungen Frauen, und ebenfalls in einem eigenen „Linienstil“ schuf.

Andy Hope 1930 (geb. 1963, lebt in Berlin) hat ein großes Œuvre an Zeichnungen geschaffen, darunter viele, die ebenfalls im linearen Zeichenstil angelegt sind. Er signiert seine Werke mit Andy Hope 1930 und orientiert sich wie Andy Warhol an der Bildwelt der Pop-Kultur, nimmt Figuren, Stil und Techniken des Comic Strips auf oder zitiert Elemente des Films. Gleichzeitig steht seine Kunst in der Tradition der Moderne und stellt mit Selbstverständlichkeit den Bezug zu ihren „Helden“ wie Henri Matisse her.

Wir danken Andreas Hofer herzlich für seine Unterstützung, ebenso unseren Leihgebern. In der Sammlung Goetz in München ist zeitgleich eine Einzelausstellung mit Arbeiten von Andreas Hofer zu sehen.























© KUNSTPARTERRE