KUNSTPARTERRE


KÜNSTLER

AUSSTELLUNGEN >

TEXTE

KATALOGE

KONTAKT




25.09.2010-02.2011


"As if it had never ceased to be"


Arbeiten von Pavel Büchler


TEXTEinformation:

Pavel Büchler ist 1952 in Prag geboren. Er lebt und arbeitet seit Anfang der 1980er Jahre in Großbritannien, auch als einflußreicher Lehrer und als Schriftsteller.

Eine seiner Arbeiten hat den Titel „After Joseph Kosuth, after Douglas Huebler, after Lawrence Weiner, ...“ ohne dass es einen eindeutigen Zusammenhang mit den Arbeiten dieser vorangegangenen Künstlergeneration gegeben hätte. Mit Vergnügen knüpft sich jedoch ein Band an die Ausstellung von Lawrence Weiner im Kunstparterre in 2007.

Pavel Büchler liebt das Potential der Kunst, auf das Offensichtliche hinzuweisen, zugleich aber das Seltsame darin zu enthüllen. Er bezieht sich auf die moderne Kunst, auf Literatur, den Film und kritisches Denken allgemein: Bei dieser Aus­stellung u.a. das Filmkunst-Meisterwerk aus 1961 „Letztes Jahr in Marien­bad“, speziell die Orte der Filmszenen (in München gedreht). Solche Bezüge sind aber weder direkte Zitate noch verweist er nur auf Vorhandenes. Büchler nimmt gern neue Standpunkte in kulturellen und sozialen Zusammen­hängen ein und kommt dabei zu überraschenden Erkenntnissen.

Pavel Büchler erhielt den Northern Art Price 2010. Einzelausstellungen hatte er in 2010: DOX/Prag; in 2009: Tanya Leighton Gallery/Berlin, Max Wigram/Lon­don and Street Level/Glasgow; in 2008: Sleeper/Edinburgh; in 2007: Van Abbe­museum/Eindhoven; in 2006: Kunsthalle Bern.

Unser herzlicher Dank gilt Pavel Büchler und Tanya Leighton.






© KUNSTPARTERRE